Das Landtagsdokumentationssystem NILAS bietet Zugang zu
Informationen über Parlamentsdokumente und Beratungsvorgänge. Seit
Beginn der 10. Wahlperiode (Juni 1982) werden sämtliche
Landtagsmaterialien (Drucksachen, Plenarprotokolle,
Ausschussniederschriften) in wahlperiodenbezogenen Datenbanken beim
Niedersächsischen Landtag nachgewiesen. In diesen Datenbanken sind alle
parlamentarischen Initiativen (Gesetzentwürfe, Anträge, Anfragen u.
a.) mit einer inhaltlichen Kurzbeschreibung und ihrem Beratungsablauf
dargestellt. Ein Zugriff auf Originaldokumente ist ebenfalls möglich.
Zielgruppen
des Informationsangebotes von NILAS sind vorrangig die Abgeordneten und
die Fraktionen sowie die Verwaltung des Niedersächsischen Landtages,
die Niedersächsische Landesregierung und ihre Fachressorts. Darüber
hinaus steht NILAS auch anderen Behörden, Bibliotheken,
wissenschaftlichen Einrichtungen, Körperschaften, Verbänden,
Organisationen und den Medien sowie der interessierten Öffentlichkeit
zur Verfügung.
Wahlperiodenauswahl:
18. Wp (ab 14.11.2017)
17. Wp (19.02.2013-14.11.2017)
16. Wp (26.02.2008-19.02.2013)
15. Wp (04.03.2003-26.02.2008)
14. Wp (30.03.1998-04.03.2003)
13. Wp (21.06.1994-30.03.1998)
12. Wp (21.06.1990-20.06.1994)
11. Wp (21.06.1986-20.06.1990)
10. Wp (21.06.1982-20.06.1986)
Für die Unterstützung der Benutzer und die Vermittlung von Informationen
stehen auf der Recherchemaske eine Hilfe und Infos zu aktuellen Entwicklungen von NILAS zur Verfügung.
Außerdem können Sie sich auch gerne mit Fragen und Problemen an
unsere Ansprechpartner wenden.
Die Suche im Gesamtbestand (Suchfelder im oberen Teil der
Recherchemaske) ähnelt von ihrer Funktion den bekannten Internet-Suchmaschinen.
Nach den dort eingegebenen Suchbegriffen wird in diversen Feldern der Datenbank
recherchiert.
Die speziellen Suchen von NILAS bieten unter Parlamentsdokumente
und Beratungsvorgänge dagegen strukturierte
Suchfelder mit Indizes der jeweiligen Feldinhalte und im Profildienst vorformulierte
Suchen für häufig gestellte Anfragen.
Zum Navigieren in den speziellen Suchen sollten Sie nicht die "Vor"- und
"Zurück"-Funktionen Ihres Browsers benutzen, weil dadurch die Verbindung zur
Datenbank abgebrochen wird. Zum Beenden der Suche oder bei längeren Pausen
benutzen Sie bitte immer den "Abmelden"-Button.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen in der Regel in allen Suchen zur Verfügung:
Sie haben die Möglichkeit, nach mehreren Suchbegriffen gleichzeitig zu recherchieren.
Wenn Sie die einzelnen Begriffe durch eine Leerstelle trennen, werden nur die
Datensätze gefunden, die alle Begriffe enthalten ("Und"-Verknüpfung). Die
Trennung der Suchbegriffe durch ein Semikolon bewirkt die Suche nach allen
Datensätzen, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten
("Oder"-Verknüpfung).
Mit der Trunkierung können Sie Varianten von Suchbegriffen, z.B. verschiedene
Schreibweisen, grammatikalische Formen und zusammengesetzte Wörter miterfassen.
Dabei steht "*" für eine beliebige Zahl von Zeichen. "Schul*" z.B. findet
alles, was mit "Schul" beginnt, also auch Schulbildung, Schulden, Schule,
Schulpolitik usw. Vor dem "*" müssen jedoch mindestens drei andere Zeichen
stehen.
Ein "?" steht hingegen für genau ein Zeichen. Mit "M??er" finden Sie Meier,
Meyer, Maier und Mayer, aber z.B. auch Meter und Maler.
Die "Suche im Gesamtbestand" ermöglicht Ihnen ein einfaches, integriertes
Recherchieren in diversen Feldern des Landtagsdokumentationssystems (NILAS).
Wenn Sie spezielle Suchmöglichkeiten wünschen, wählen Sie bitte den entsprechenden
Link im unteren Teil der Suchmaske. Dort finden Sie auch nähere Erläuterungen
zu den jeweiligen Inhalten und Suchmöglichkeiten.
Die Namen von Rednern im Plenum des Landtages können im Gesamtbestand nicht
gesucht werden. Bitte nutzen Sie dafür die spezielle Suche in Parlamentsdokumente
und Beratungsvorgänge.
Sie haben die Möglichkeit, nach mehreren Suchbegriffen gleichzeitig zu recherchieren.
Wenn Sie die einzelnen Begriffe durch eine Leerstelle trennen, werden nur die
Datensätze gefunden, die alle Begriffe enthalten ("Und"-Verknüpfung). Die
Trennung der Suchbegriffe durch ein Semikolon bewirkt die Suche nach allen
Datensätzen, die mindestens einen der Suchbegriffe enthalten
("Oder"-Verknüpfung).
Sie können von der Möglichkeit der Trunkierung Gebrauch machen, um Varianten
von Suchbegriffen, z.B verschiedene Schreibweisen, grammatikalische Formen und
zusammengesetzte Wörter mit zu erfassen.
Dabei steht "*" für eine beliebige Zahl
von Zeichen. "Schul*" z.B. findet alles, was mit "Schul" beginnt, also auch
Schulbildung, Schulden, Schule, Schulpolitik usw. Vor dem "*" müssen jedoch
mindestens drei andere Zeichen stehen.
Ein "?" steht hingegen für genau ein Zeichen. Mit "M??er" finden Sie Meier,
Meyer, Maier und Mayer, aber z.B. auch Meter und Maler.
Wie viele Treffer Ihre Frage erzielt hat, wird Ihnen nach den o.g. genannten
Bereichen und ggf. nach Wahlperioden getrennt angezeigt. Die zunächst
angezeigte Zahl der Treffer kann größer sein als die Zahl, die nach der
Aufbereitung tatsächlich ausgegeben wird, da technisch und inhaltlich bedingt bestimmte
Treffer mehrfach gezählt werden können.
Nach Anklicken der Anzeigefunktion erhalten Sie eine
Kurzübersicht der entsprechenden Suchergebnisse. Von dort können Sie zu weiteren
Ausgabeformaten und, sofern diese elektronisch verfügbar sind, zu den
zugehörigen Texten gelangen.
Zur Navigation benutzen Sie bitte die Funktionen Ihres Browsers, sofern Ihnen
nicht entsprechende Links angeboten werden.
Um die Datenmengen zu verringern, werden in den Ausgaben zum Teil Abkürzungen verwendet.
Einführung
Ansprechpartner
Suche im Gesamtbestand
Parlamentsdokumente und Beratungsvorgänge
Parlamentsdokumente und Beratungsvorgänge
Allgemeines
Mit NILAS können Sie sämtliche Dokumente und parlamentarischen Vorgänge des
Niedersächsischen Landtages seit Beginn der 10. Wahlperiode (1982)
ermitteln. Sie können
in jeder einzelnen Wahlperiode, aber auch wahlperiodenübergreifend suchen.
Über entsprechende Links können die Texte der Drucksachen und Plenarprotokolle aufgerufen werden.
Bei Problemen und Fragen (auch zu Wahlperioden vor 1982) wenden Sie sich bitte
an die unter Ansprechpartner genannten Kontaktadressen.
Zum Navigieren sollten Sie nicht die "Vor"- und "Zurück"-Funktionen Ihres
Browsers benutzen, weil dadurch die Verbindung zur Datenbank abgebrochen wird.
Zum Beenden der Suche oder bei längeren Pausen benutzen Sie bitte immer den
"Abmelden"-Button.
Aktualität
Die Datenbank der Parlamentsdokumente und Beratungsvorgänge wird täglich aktualisiert.
Ausgabe
Um die Datenmengen zu verringern, werden in der Ausgabe zum Teil Abkürzungen verwendet.
Je nach Art der Suche erhalten Sie Informationen über Dokumente und/oder Beratungsvorgänge.
Die von NILAS gefundenen Daten können in verschiedenen Formaten ausgegeben
werden. Voreingestellt ist die "Kurzübersicht", die abhängig von der Suchfrage
jeweils nur die wichtigsten Daten sowie Links zu den Texten der Dokumente bzw. zu den Vorgängen enthält. Aus einem Menü im oberen Teil können Sie
andere Ausgabeformate auswählen. Über "Vollanzeige" erhalten Sie ausführlichere
Informationen zu den Treffern der "Kurzübersicht". Das Format "Vorgänge" ordnet
die gefundenen Daten den Beratungsvorgängen zu und listet diese
chronologisch absteigend auf. "Vorgänge A-Z" und "Redner A-Z" sortieren die
Treffer alphabetisch nach Schlagworten bzw. Namen der Redner im Plenum; sie
sind nur möglich, wenn Sie nach Schlagworten bzw. nach Rednern gesucht haben.
Über Links können die Texte vieler Dokumente aufgerufen werden (siehe auch Dokumentenbezug).
Ausschussprotokolle
Über alle Sitzungen
der Landtagsausschüsse werden analytische Protokolle angefertigt. Eine eventuell gewünschte
Einsichtnahme in einzelne Ausschussprotokolle müsste schriftlich beantragt
werden.
Beratungsvorgänge
siehe Vorgänge
Beratungstypen
siehe Vorgangstypen
Bezugsquellen für Dokumente
siehe Dokumentenbezug
Dokumente
Die parlamentarische Arbeit des Landtages, seiner Abgeordneten und Gremien
schlägt sich in einer großen Zahl von Dokumenten nieder. Der Geschäftsordnung
entsprechend werden dabei folgende Arten von Dokumenten unterschieden und in
NILAS nachgewiesen: Drucksachen, Stenografische Berichte, Ausschussprotkolle, u.a..
Gesetz- und Verordnungsblätter werden nicht vom Landtag, sondern von der
Landesregierung herausgegeben; die Veröffentlichungen von Gesetzen werden
jedoch auch in NILAS nachgewiesen, da sie für die parlamentarische Arbeit von
großer Bedeutung sind.
Entsprechendes gilt für einige Bekanntmachungen im
Ministerialblatt.
Die für Ihre Suche relevanten Dokumentarten können Sie aus einem Index
auswählen.
Dokumentarten
siehe Dokumente
Dokumentenbezug
Sie können den Text vieler in NILAS nachgewiesener Dokumente direkt über Links
aufrufen. Sobald Sie diesen Link anklicken, wird Ihnen in einem gesonderten
Fenster der Text des jeweiligen Dokumentes angezeigt. Insbesondere bei
umfangreichen oder älteren Dokumenten kann dies aus technischen Gründen längere
Zeit dauern.
Direkt über Links verfügbar sind Drucksachen und Plenarprotokolle. Für ältere Dokumente beachten Sie bitte die Hinweise weiter
unten. Ausschussprotokolle sind grundsätzlich nicht öffentlich zugänglich.
Es kann vorkommen, dass ein Link statt zu einem Text zu einer Fehlermeldung
führt. Dann handelt es sich in der Regel um sehr aktuelle Dokumente, deren Text
noch nicht digital verfügbar ist.
Außer durch Aufruf über Links gibt es weitere Möglichkeiten, den Text eines in
NILAS nachgewiesenen Dokumentes zu erhalten:
-
Wenn Ihnen die Nummer eines gesuchten
Dokumentes bereits bekannt ist, können Sie es über den Schnelleinstieg des
Niedersächsischen Landtages direkt aufrufen.
-
Die seit etwa 1980 erschienenen
Drucksachen, Plenarprotokolle sowie Gesetz- und Verordnungsblätter nicht nur
des Niedersächsischen Landtages, sondern auch der anderen deutschen
Parlamente können Sie im Internet bei der Zentraldokumentation
Parlamentsspiegel aufrufen.
-
In
der Bibliothek des Niedersächsischen Landtages können Sie alle Dokumente einsehen und ggf.
kopieren, sofern sie öffentlich sind.
Dokumenttypen
Während die Unterscheidung der einzelnen Dokumentarten (siehe Dokumente)
vor allem auf äußerlichen Kriterien beruht, richten sich die Dokumenttypen nach
dem Inhalt der Dokumente. Die Dokumentart "Drucksache" kann z.B. die
Dokumenttypen "Antrag", "Gesetzentwurf", "Dringliche Anfrage" usw.
enthalten.
Welchem Typ ein Dokument angehört, ist u.a. maßgeblich für den weiteren Verlauf
der parlamentarischen Beratung (siehe Vorgangstypen).
Die für Ihre Suche relevanten Dokumenttypen können Sie aus einem Index
auswählen.
Drucksachen
Drucksachen dienen als Beratungsgrundlagen und zur Information des gesamten
Landtages. Ihre äußere Form ist standardisiert; ein Vorgang beginnt in der Regel mit einer Drucksache. Die meisten Drucksachen sind
uneingeschränkt öffentlich zugänglich (siehe auch Dokumentenbezug).
Freie Suche
Wenn Sie nicht wissen, in welches Feld der Suchmaske Ihr Suchbegriff
einzugeben ist, in einem Feld suchen wollen, das in der Suchmaske nicht
direkt angeboten wird, oder Ihre Suche auf alle vorhandenen Felder erstrecken
wollen, können Sie die Felder "Freie Suche" benutzen.
Das Menü auf der linken Seite enthält jeweils eine Liste der in Frage kommenden
Felder, aus der Sie auswählen können. Wenn Sie kein Feld auswählen, wird in
allen Feldern gesucht.
In das Feld auf der rechten Seite können Sie einen oder mehrere Suchbegriffe
eingeben. Der Index bietet eine Liste aller verfügbaren Suchbegriffe zu dem
jeweils ausgewählten Feld.
Plenarprotokolle/Stenografische Berichte
Plenarprotokolle enthalten die wörtliche Wiedergabe der im Plenum des
Landtages
gehaltenen Reden. Sie sind ausnahmslos öffentlich zugänglich (siehe auch Dokumentenbezug).
Redner
Mit diesem Feld können Sie nach Abgeordneten,
Regierungsmitgliedern oder sonstigen Rednern suchen,
die im Plenum des Landtages das Wort ergriffen haben. Der Index bietet Ihnen
eine alphabetische Liste aller in Frage kommenden Personen.
Beiträge von Abgeordneten in Ausschusssitzungen gelten nicht als Reden und
werden dementsprechend nicht erfasst.
Den Veranlasser eines Dokuments, z.B. den Fragesteller bei einer Kleinen
Anfrage, können Sie mit "Urheber" suchen.
Schlagwort
Schlagwörter sind
normierte Suchbegriffe, die die wesentlichen Themen eines Vorgangs beschreiben.
Sie werden von den Dokumentarinnen und Dokumentaren der Dokumentationsstelle vergeben
und gewährleisten eine präzise Suche unabhängig von den Zufälligkeiten des
parlamentarischen Sprachgebrauchs.
Im Feld "Schlagwort" bietet Ihnen der Index eine alphabetische Liste der
vergebenen Schlagwörter. Sie können von der Möglichkeit der Trunkierung
Gebrauch machen, um Varianten von Suchbegriffen, z.B verschiedene
Schreibweisen, grammatikalische Formen und zusammengesetzte Wörter mit zu
erfassen.
Dabei steht "*" für eine beliebige Zahl
von Zeichen. "Schul*" z.B. findet alles, was mit "Schul" beginnt, also auch
Schulbildung, Schulden, Schule, Schulpolitik usw.
Ein "?" steht hingegen für genau ein Zeichen. Mit "M??er" finden Sie Meier,
Meyer, Maier und Mayer, aber z.B. auch Meter und Maler.
Einzelne Wörter, die durch Leerstellen
getrennt sind, werden als zusammenhängender Mehr-Wort-Begriff gesucht. Wollen
Sie nach mehreren Schlagwörtern suchen, muss zwischen die einzelnen
Suchbegriffe ein " ; " gesetzt werden. Dadurch entsteht eine
"Oder"-Verknüpfung, d.h. es werden alle Vorgänge gefunden, in denen mindestens
einer der gesuchten Begiffe enthalten ist. Eine "Und"-Verknüpfung, die nach
Vorgängen sucht, in denen jeweils alle gesuchten Schlagwörter enthalten sind,
ist nur möglich, indem Sie die Felder "Freie Suche" und Thema zur
Eingabe weiterer Schlagwörter verwenden.
In der Ausgabe werden Sie ggf. auf verwandte Schlagwörter hingewiesen.
Stenografische Berichte
Siehe Plenarprotokolle
Suchmaske
Die Felder der Suchmaske sind
logisch mit "und" verknüpft.
In vielen Feldern haben Sie die Möglichkeit, nach mehreren Suchbegriffen
gleichzeitig zu suchen. Wenn Sie die einzelnen Begriffe durch eine Leerstelle
trennen, werden nur die Datensätze gefunden, die alle Begriffe enthalten
("Und"-Verknüpfung). Die Trennung der Suchbegriffe durch ein Semikolon bewirkt
die Suche nach allen Datensätzen, die mindestens einen der Suchbegriffe
enthalten ("Oder"-Verknüpfung). Dabei müssen die Suchbegriffe jeweils in
demselben Feld vorkommern (zu den Besonderheiten der Suche mit Schlagwörtern siehe dort).
Sie können von der Möglichkeit der Trunkierung Gebrauch machen, um Varianten
von Suchbegriffen, z.B verschiedene Schreibweisen, grammatikalische Formen und
zusammengesetzte Wörter mit zu erfassen.
Dabei steht "*" für eine beliebige Zahl
von Zeichen. "Schul*" z.B. findet alles, was mit "Schul" beginnt, also auch
Schulbildung, Schulden, Schule, Schulpolitik usw.
Ein "?" steht hingegen für genau ein Zeichen. Mit "M??er" finden Sie Meier,
Meyer, Maier und Mayer, aber z.B. auch Meter und Maler.
Erläuterungen zu den einzelnen Suchfeldern finden Sie in der Hilfe unter den
jeweiligen Bezeichnungen.
Thema
Das Suchfeld "Thema" vereinigt die Suche nach Schlagwörtern und
Stichwörtern in Titel und Kurzbeschreibung (Abstract) des
Beratungsvorgangs. Stichwörter werden nur in der eingegebenen Schreibweise
gesucht, evtl. müssen mehrere Varianten eingegeben werden.
Der Index führt alle verfügbaren Suchbegriffe alphabetisch auf, getrennt nach
den Kategorien, in denen sie vorkommen. Aus technischen Gründen wird ein
Begriff jedoch immer in allen Kategorien gesucht.
Da die Synonyme von Schlagwörtern automatisch in die Suche miteinbezogen
werden, kann es zu Abweichungen zwischen den Trefferzahlen im Index und in der Ausgabe kommen.
Urheber
Suchkriterien sind hier die Namen von Abgeordneten oder Institutionen, die ein
Dokument veranlasst haben, z.B. bei einem Antrag die Antragstellerin oder der
Antragesteller. Eine Liste der möglichen Namen finden Sie im Index. Bitte
beachten Sie, dass bei Ministern usw. immer der Name der Institution maßgeblich ist und nicht der Name der Person, die das Amt inne hat.
Abkürzungen, ähnliche Namen (z.B. nach der Reorganisation von Ministerien) und
Sammelbegriffe (z.B. "Landesregierung" für alle Ressorts) werden automatisch in
die Suche einbezogen. Dadurch kann es zu Abweichungen zwischen den
Trefferzahlen im Index und in der Ausgabe kommen.
Personen, die im Landtag zu einer Initiative geredet haben, können Sie mit dem
Feld "Redner" suchen.
Vorgänge
Die einzelnen Stationen einer Beratung im Landtag bilden einen Vorgang. Meistens beginnt ein solcher Vorgang mit einer Initiative
(z.B. einem Gesetzentwurf), der dann bestimmte, in der Geschäftsordnung
festgelegte, Beratungsschritte folgen (z.B. Erste Beratung, Ausschussberatungen).
Entsprechend werden die zugehörigen Dokumente bzw. Teile von Dokumenten in
NILAS zu einem Vorgang zusammengefasst. Einige Vorgänge bestehen jedoch
in der Regel aus nur einer Station, so dass sie auch nur
ein Dokument enthalten.
In NILAS kann nach verschiedenen Vorgangstypen gesucht werden.
Vorgangstypen
In NILAS werden verschiedene Typen parlamentarischer Beratungen unterschieden.
Ein Index ermöglicht Ihnen die Auswahl.
Bestimmt wird ein Vorgangstyp durch die Beratungsstation, mit der ein Vorgang beginnt
bzw. durch die Station oder die Stationen, aus denen er besteht. Der Ablauf
eines Vorgangs wird in der Regel durch die Geschäftsordnung des
Landtages vorgegeben. So beginnt eine Gesetzesberatung mit dem Gesetzentwurf und
endet ggf. mit der Verkündung im Gesetzblatt.
Einzelne Vorgangstypen bestehen fast immer aus nur
einer Station. Andere, künstlich gebildete Typen (Ausschussvorgang, Detailthema
Plenum, Detailthema Ausschuss) sollen die Suche bei entsprechenden Fragen
erleichtern, sind in der Geschäftsordnung jedoch nicht definiert.
Abkürzung |
Langform |
AA |
Auswärtiges Amt |
AArt55 |
Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl der Mitglieder des
Staatsgerichtshofs |
A. Art.55,2 NV |
Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl der Mitglieder des
Staatsgerichtshofs |
AArt 70 |
Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl und der Zustimmung des
Landtages nach Artikel 70 Abs. 2 der Verfassung |
A. Art.70,2 NV |
Ausschuss zur Vorbereitung der Zustimmung des Landtages nach Art.
70 Abs. 2 |
Abg |
Abgeordnete(r) |
Abs. |
Absatz |
AfBuEuM |
Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und Medien |
AfELuR |
Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und den ländlichen Raum |
AfHuF |
Ausschuss für Haushalt und Finanzen |
AfIuSp |
Ausschuss für Inneres und Sport |
AfKV |
Ausschuss für Angelegenheiten der psychiatrischen
Krankenversorgung |
AfRELuV |
Ausschuss für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und
Verbraucherschutz |
AfRuV |
Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen |
AfSFFuG |
Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit |
AfVerfSch |
Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes |
AfWAuV |
Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr |
AfWuK |
Ausschuss für Wissenschaft und Kultur |
AKom |
Ausländerkommission |
AKpolD |
Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen |
AktStd |
Aktuelle Stunde |
AKW |
Atomkraftwerk |
ÄltR |
Ältestenrat |
Änd |
Änderung |
ÄndAntr |
Änderungsantrag |
ÄndGes |
Änderungsgesetz |
Anfr |
Anfrage |
Anl |
Anlage |
Antr |
Antrag |
Antw |
Antwort |
APr |
Ausschussprotokoll |
ÄR |
Ältestenrat |
Art. |
Artikel |
Art 12 |
Ausschuss gem. Artikel 12 der Verfassung |
AuslK |
Ausländerkommission |
AuslKom |
Ausländerkommission |
AV |
Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes |
BAG |
Bundesarbeitsgericht |
BAY |
Bayern |
BB |
Brandenburg |
BE |
Berlin, Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten |
(BE) |
Berichterstatter |
Ber |
Bericht |
BeschlEmpf |
Beschlussempfehlung |
BesGr |
Besoldungsgruppe |
BezReg |
Bezirksregierung |
BFH |
Bundesfinanzhof |
BGBl I |
Bundesgesetzblatt Teil I |
BGH |
Bundesgerichtshof |
BGJ |
Berufsgrundbildungsjahr |
BLK |
Bund-Länder-Kommission |
BLN |
Berlin |
BMA |
Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung |
BMBau |
Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau |
BMBF |
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und
Technologie |
BMBW |
Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft |
BMF |
Bundesministerium der Finanzen |
BMFJ |
Bundesministerium für Frauen und Jugend |
BMFSFJ |
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
BMFT |
Bundesministerium für Forschung und Technologie |
BMFuS |
Bundesministerium für Familie und Senioren |
BMG |
Bundesministerium für Gesundheit |
BMI |
Bundesministerium des Innern |
BMJ |
Bundesministerium der Justiz |
BML |
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
BMPT |
Bundesministerium für Post- und Telekommunikation |
BMU |
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit |
BMV |
Bundesministerium für Verkehr |
BMVg |
Bundesministerium der Verteidigung |
BMWi |
Bundesministerium für Wirtschaft |
BMZ |
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und
Entwicklung |
BR |
Bundesrat |
BReg |
Bundesregierung |
BSG |
Bundessozialgericht |
BT |
Deutscher Bundestag |
BuE |
Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten |
BVerfG |
Bundesverfassungsgericht |
BVerwG |
Bundesverwaltungsgericht |
BW |
Baden-Württemberg, Ausschuss für Bau- und Wohnungswesen |
BY |
Bayern |
CDU |
Christlich-Demokratische Union |
Dat |
Datenschutzbeauftragter |
DatenschK |
Datenschutzkommission |
DB |
Deutsche Bahn AG, Deutsche Bundesbahn |
DrglAnfr |
Dringliche Anfrage |
Drs |
Drucksache |
EAntr |
Entschließungsantrag |
EkKV |
Enquete-Kommission Kommunalverfassung |
EkomParlRef |
Enquete-Kommission zur künftigen Arbeit des Niedersächsischen
Landtages am Beginn des 21. Jahrhunderts |
EKomParlRef |
Enquete-Kommission zur künftigen Arbeit des Niedersächsischen
Landtages am Beginn des 21. Jahrhunderts |
ELF |
Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
ELuF |
Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten |
EntschlAntr |
Entschließungsantrag |
Entw |
Entwurf |
Epl |
Einzelplan |
ER |
Europarat |
e. V. |
eingetragener Verein |
(f) |
federführend |
Fass |
Fassung |
FDP |
Freie Demokratische Partei |
Fremd |
Unterausschuss Fremdenverkehr |
FTH |
Ausschuss Freizeit, Tourismus und Heilbäderwesen, Unterausschuss
Freizeit, Tourismus und Heilbäderwesen |
FTuH |
Ausschuss Freizeit, Tourismus und Heilbäderwesen |
GA |
Gemeinschaftsaufgabe |
GBD |
Gesetzgebungs- und Beratungsdienst beim Nds Landtag |
GBl |
Gesetzblatt |
GesEntw |
Gesetzentwurf |
GF |
Ausschuss für Gleichberechtigung und Frauenfragen |
GO |
Geschäftsordnung |
GOA |
Geschäftsordnungsausschuss |
GrAnfr |
Große Anfrage |
GrS |
Unterausschuss Grubensicherheit |
Grub |
Unterausschuss Grubensicherheit |
Grüne |
Bündnis 90/Die Grünen |
GRÜNE |
Bündnis 90/Die Grünen |
GuF |
Ausschuss für Gleichberechtigung und Frauenfragen |
GVBl |
Gesetz- und Verordnungsblatt |
HB |
Bremen |
HE |
Hessen |
HES |
Hessen |
HF |
Ausschuss für Haushalt und Finanzen |
HH |
Hamburg |
Hj |
Haushaltsjahr |
HPE |
Haushaltsplanentwurf |
Hpl |
Haushaltsplan |
HR |
Unterausschuss Prüfung der Haushaltsrechnungen |
HS |
Ausschuss für Häfen und Schifffahrt |
HuF |
Ausschuss Haushalt und Finanzen |
HuSch |
Ausschuss Häfen und Schifffahrt |
idF |
in der Fassung |
IPA |
Interparlamentarische Arbeitsgemeinschaft |
iR |
im Rahmen |
iV |
Ausschuss für innere Verwaltung |
Jg. |
Jahrgang |
JS |
Ausschuss für Jugend und Sport |
JuSp |
Ausschuss Jugend und Sport |
JV |
Unterausschuss Justizvollzug und Straffälligenhilfe |
JVA |
Justizvollzugsanstalt |
Kap. |
Kapitel |
KKW |
Kernkraftwerk |
KlAnfr |
Kleine Anfrage zur schriftl. Beantwortung |
KpolD |
Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen |
Kult |
Kultusausschuss |
KultA |
Kultusausschuss |
KV |
Ausschuss psychiatrische Krankenversorgung |
Ldkr |
Landkreis |
LHO |
Landeshaushaltsordnung |
LKH |
Landeskrankenhaus |
LReg |
Landesregierung |
LRH |
Landesrechnungshof, Ausschuss zur Vorbereitung der Zustimmung des
LT nach Art. 70 Abs. 2 der Verfassung |
LT |
Landtag |
LTPräs |
Landtagspräsident |
MB |
Nds. Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten |
MBl |
Ministerialblatt |
MB/StK |
Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in der
Staatskanzlei |
MdB |
Mitglied des Deutschen Bundestages |
MdL |
Mitglied des Landtages |
MdlAnfr |
Kleine Anfrage für die Fragestunde |
Med |
Ausschuss für Medienfragen |
Medien |
Ausschuss für Medienfragen |
MF |
Nds. Finanzministerium |
MFAS |
Nds. Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales |
MFr |
Nds. Frauenministerium |
MHH |
Medizinische Hochschule Hannover |
MI |
Nds. Innenministerium, Nds. Ministerium für Inneres und Sport |
Mipla |
Mittelfristige Planung |
Mittlg |
Mitteilung |
MJ |
Nds. Justizministerium, Nds. Ministerium der Justiz und für
Europaangelegenheiten |
MK |
Nds. Kultusministerium |
ML |
Nds. Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz |
MP |
Ministerpräsident |
MS |
Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit
(für Frauen, Arbeit und Soziales), Nds. Sozialministerium |
MU |
Nds. Umweltministerium |
MV |
Mecklenburg-Vorpommern |
MW |
Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Nds.
Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr |
MWK |
Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Nds. Ministerium
für Wissenschaft und Kunst |
NAusfG zu G 10 |
Ausschuss nach § 2 des Nds. Gesetzes zur Ausführung des Gesetzes
zu Art. 10 GG |
NDS |
Niedersachsen |
nds |
niedersächsische (r,s) |
Nds. GVBl. |
Nds. Gesetz- und Verordnungsblatt |
Nds. MBl. |
Nds. Ministerialblatt |
Neufass |
Neufassung |
NGO |
Nds. Gemeindeordnung |
NI |
Niedersachsen |
NLO |
Nds. Landkreisordnung |
nö. Teil |
nichtöffentlicher Teil |
NW |
Nordrhein-Westfalen |
öD |
Ausschuss für öffentliches Dienstrecht |
OFD |
Oberfinanzdirektion |
OLG |
Oberlandesgericht |
ÖPNV |
Öffentlicher Personennahverkehr |
ö. Teil |
öffentlicher Teil |
OVG |
Oberverwaltungsgericht |
PetA |
Petitionsausschuss |
PlPr |
Plenarprotokoll |
Pr |
Protokoll |
Präs |
Präsidium, Präsident |
PUA |
Parlamentarischer Untersuchungsausschuss |
RdErl |
Runderlass |
RegBez |
Regierungsbezirk |
RegErkl |
Regierungserklärung |
RGBl |
Reichsgesetzblatt |
RHO |
Reichshaushaltsordnung |
Rj |
Rechnungsjahr |
RP |
Regierungspräsident, Rheinland-Pfalz |
RPF |
Rheinland-Pfalz |
RuV |
Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen |
RV |
Ausschuss für Rechts- und Verfassungsfragen |
S |
Seite |
S. |
Seite |
SAL |
Saarland |
SchrBer |
Schriftlicher Bericht |
SchrBericht |
Schriftlicher Bericht |
SG |
Ausschuss für Sozial- und Gesundheitswesen |
SH |
Schleswig-Holstein |
SL |
Saarland |
SN |
Sachsen |
SNV |
Sonderausschuss Niedersächsische Verfassung |
SPD |
Sozialdemokratische Partei Deutschlands |
ST |
Sachsen-Anhalt |
StGH |
Nds. Staatsgerichtshof, Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl der
Mitglieder des Staatsgerichtshofs |
StK |
Staatskanzlei |
Straf |
Unterausschuss Strafvollzug |
StSekr |
Staatssekretär/Staatssekretärin |
StuW |
Ausschuss Städtebau u. Wohnungswesen |
SuG |
Ausschuss für Sozial- und Gesundheitswesen |
SuW |
Ausschuss für Städtebau und Wohnungswesen |
SW |
Ausschuss für Städtebau und Wohnungswesen |
TH |
Thüringen |
TO |
Tagesordnung |
TSch |
Unterausschuss Tierschutz |
UA |
Unterausschuss |
UAHuSch |
Unterausschuss "Häfen und Schifffahrt" |
UAJustV |
Unterausschuss "Justizvollzug und Straffälligenhilfe" |
UA JustV |
Unterausschuss Justizvollzug und Straffälligenhilfe |
UA PrfgHR |
Unterausschuss Prüfung der Haushaltsrechnungen |
UAPrüfHR |
Unterausschuss "Prüfung der Haushaltsrechnungen" |
UA VerbrSch |
Unterausschuss gesundheitlicher Verbraucherschutz,
Lebensmittelsicherheit und Entwicklung einer nachhaltigen
Landwirtschaft |
UAWAbgGuVR |
Unterausschuss Weiterentwicklung des Abgeordnetengesetzes und der
Verhaltensregeln |
UG |
Untergremium |
Umw |
Ausschuss für Umweltfragen |
Umwelt |
Ausschuss für Umweltfragen |
UmweltA |
Umweltausschuss |
Unterr |
Unterrichtung |
UVP |
Umweltverträglichkeitsprüfung |
VerfSch |
Ausschuss für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes |
VerwR |
Unterausschuss Verwaltungsreform |
VerwRöD |
Ausschuss Verwaltungsreform u. öffentliches Dienstrecht |
VFAZ |
Ausschuss für Vertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler sowie
Fragen des Zonenrandgebietes |
VG |
Verwaltungsgericht |
VO |
Verordnung |
Wahl |
Wahlprüfungsausschuss |
WahlprA |
Wahlprüfungsausschuss |
WK |
Ausschuss für Wissenschaft und Kultur, Ausschuss für Wissenschaft
und Kunst |
Wp |
Wahlperiode |
WuK |
Ausschuss für Wissenschaft und Kultur |
WuV |
Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr |
WV |
Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr |
Ziff. |
Ziffer |